ERINNERUNG – Beschaffung von Schulbüchern und weitere Kosten für das Schuljahr 2018/2019
Vom 29.8.18 bis zum 31.8.18 sammelten die Klassenlehrer_innen den Eigenbeitrag der Eltern für die Beschaffung der Schulbücher in Höhe von 20,00 € ein. Gleichzeitig nahmen wir den Kopierbeitrag und für den Kauf der neuen benötigten Lernzeitmappen von 10,00 € für das ganze Schuljahr entgegen, so dass die Eltern den Betrag von 30,00 €  in einem mit Namen versehenen Umschlag im o.a. Zeitraum bei der/dem Klassenlehrer_in abgaben. Die Lernzeitmappen werden zentral von der Schule bestellt.
Wir bitten alle Eltern, die das Geld bisher nicht abgegeben haben, dringend diese Zahlungen zeitnah zu leisten, da wir hohe Rechnungen bezahlen müssen.
Familien, die Leistungsbezüge nach den SGB II oder vom Jobcenter erhalten, sind von Eigenbetrag für die Schulbücher (20 €) befreit, sofern sie die Bescheide im Schulsekretariat zeitnah nach den Sommerferien vorlegte haben. Wir bitten aber diese Familien, den zweiten Betrag von 10 € für den Kopierbeitrag und Lernzeitmappen bei der Klassenlehrerin abzugeben.

Beginn der HBZ Kurse – Einladung zum Elternabend
Für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 3. Schuljahre wird am Mo 17.9.18 um 18 Uhr ein Elterninfoabend für die HBZ-Kurse stattfinden. Die Fortbildung der Lehrerkräfte erfolgt noch, so dass wir mit den Kursen erst danach starten können:

3. Schuljahr:
HBZ-Mathematik/Naturwissenschaft, Frau Sußiek, dienstags von  14.00 bis 15.15 Uhr, Beginn am 30.10.18
HBZ-Deutsch/Philosophie, Frau Wendler, mittwochs von 14.00 bis 15.15 Uhr, Beginn am 10.10.18 (31.10.18 fällt aus)

4. Schuljahr:
HBZ-Deutsch/Philosophie, Frau Kohl, mittwochs von 12.00 bis 13.30 Uhr, Beginn ab 12.9.18

Die Zusammensetzung des Kurses im 4. Schuljahr bleibt vom letzten Schuljahr bestehen.
Die Schülerinnen und Schüler der Kurse im 3. Schuljahr, die nicht in der OGS sind, können die Mittagspause unterschiedlich nutzen:
Entweder gehen sie nach Hause, essen dort und kommen für den Kurs wieder oder sie bringen sich einen Imbiss von Zuhause mit und essen diesen im OGS Speiseraum (unter Aufsicht)
oder sie gehen ausnahmsweise an den HBZ Tagen für 2,50 € in der OGS essen (bitte Geld passend mitgeben).

Förderverein unterstützt Klassenausflüge oder –fahrten und andere Projekte
Der Förderverein unterstützt jede Klasse innerhalb der vier Grundschuljahre einmalig bei einem Ausflug oder einer Klassenfahrt. Pro Schulkind einer Klasse werden 8 € vom Förderverein zu der jeweiligen Klassenaktion dazu gegeben. Die Gelder sind direkt von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer beim Förderverein für die ganze Klasse  zu beantragen.
Wir bedanken uns im Namen der Kinder bei unserem Förderverein für diese große Unterstützung.
In den Sommerferien wurde das Klettergerüst auf dem Schulhof und der große Turm neu angestrichen. Diese wichtige Renovierungsarbeit wurde von unserem Förderverein finanziert, ebenso Schulbücher für das neue Schuljahr im Wert von 3000 €.

Infoabend und Anmeldetage für die Eltern der Schulneulinge 19_20
Am Mo 8.10.18 findet um 20 Uhr der Infoabend für die Schulneulingseltern des Schuljahres 19_20 statt.
An dem Abend besteht die Möglichkeit, sich in Terminlisten für die Anmeldegespräche am 6.11.18/ 7.11.18 einzutragen.
An den beiden Anmeldetagen können die Eltern mit ihren Kindern zur Anmeldung am besten mit Termin  in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr kommen. Diese Terminlisten liegen dann noch die ganze Woche bis zum 12.10.18 in der Aula aus und eine telefonische Terminabsprache ist im Einzelfall über das Sekretariat möglich. Das Sekretariat ist in der Regel montags, dienstags, mittwochs und donnerstags ab 8.15 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt.

GL-Sprechstunde für einzelne Schulneulingseltern für das Schuljahr 19_20
Am Do 11.10.18 bietet die Schulleitung für die zukünftigen Schulneulingseltern, deren Kinder in der Kita einen Förderplatz oder einen erhöhten diagnostizierten Förderbedarf haben, eine Sprechstundenzeit an. In dieser Sprechstunde können alle Fragen bzgl. der Einschulung in 2019 genauer erläutert werden. Weitere Infos hierzu werden auf dem Infoabend am 8.10.18 gegeben.

Schulchor – Chorplätze noch frei
Der Schulchor nimmt noch weitere neue Mitglieder auf. Kinder, die Interesse haben, kommen donnerstags zu den Chorproben in die Aula. Auch Erstklässler können schon nach den Herbstferien an den Chorproben teilnehmen:
Probezeiten: donnerstags immer von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr. Herr Richartz leitet wieder diesen Chor.

Kopflausbefall
Mit den Mitgliedern der Schulpflegschaft und dem Gesundheitsamt wurde folgendes Vorgehen bei einem Kopflausbefall in einer Klasse abgesprochen:

1.    Die betroffene Klasse wird durch ein Schreiben von der Schulleitung mit Verhaltenshinweisen über das Auftreten von Kopfläusen informiert.
2.    Die restlichen Kinder der Schule tragen in ihr Hausaufgabenheft einen Hinweis ein.

Eltern dürfen ihre betroffenen Kinder nach den Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes erst wieder in  die Schule schicken, wenn eine Weiterverbreitung der Läuse durch sie nicht mehr  zu  befürchten  ist. Zum Einsatz sollten nur für den Kopflausbefall  zugelassene Arzneimittel oder Medizinprodukt kommen, die man in der Apotheke bekommt. Das Robert  Koch-Institut  (RKI)  empfiehlt  eine Wiederzulassung nach einem Tag, wenn mit einem  zur Tilgung des Kopflausbefalls geeigneten Mittel, möglichst in Kombination  mit  nassem  Auskämmen, der Befall behandelt wurde.
Das Kind kann also schon am  nächsten Tag wieder die Schule – ohne Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung – besuchen. Wichtig ist aber, dass die Behandlung in den darauf folgenden Tagen nach  dem  vorgeschriebenen Behandlungsschema fortgeführt und insbesondere die Zweitbehandlung mit  Läusemittel nach acht Tagen nicht vergessen wird. Denn sonst besteht erneut Übertragungsgefahr, da in der Zwischenzeit Larven nachgeschlüpft sein können.
Sollten Lausbefälle wiederholt in Einzelfällen auftreten, kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen Attests verlangen, in dem bescheinigt wird, dass weder Kopfläuse noch überlebensfähige Nissen festgestellt wurden.

Diskussion um Schulkakao an der Anne-Frank-Schule
In allen Klassenpflegschaften der Anne-Frank-Schule wird die aktuelle öffentliche Diskussion um den Verkauf des Schulkakaos in den NRW Schulen weitergeführt. Der Schulkakao ist wegen seines hohen Zuckergehalts verständlicherweise aus gesundheitlichen Gründen in die Kritik geraten.
Das Ministerium hat schon die Finanzierung der deutlich stärker gezuckerte Erdbeer- und Vanillemilch mit Beginn des neuen Schuljahres eingestellt.
Wir werden die Meinungen der Eltern hierzu sammeln und uns in der Schulpflegschaft am 24.9.18 darüber austauschen.