Anmeldung

für Schulneulinge zum Schuljahr 2018/19 und für zuziehende Schülerinnen und Schüler

Für Schulneulinge des kommenden Schuljahres

wichtige Informationen für die Anmeldetage (7.11./8.11.17):

  • Sie haben für Ihr Kind die freie Schulwahl (Auflösung der Schulbezirke).
  • Sie können Ihr Kind nur an einer Schule anmelden. Einen Anspruch haben Sie auf die wohnortnahe Schule im Rahmen der Aufnahmekapazitäten.
  • Die Anne-Frank-Schule wird als vierzügige Schule geführt und kann zurzeit alle Kinder aus Rondorf, Hochkirchen, Hönnigen und Hahnwald aufnehmen.
  • Sie müssen eine zweite Schule bei der Anmeldung auf dem Anmeldebogen der Stadt Köln als Zweitwunsch angeben.
  • Der Anmeldeschluss ist für Kölner Schulneulinge immer der 15.11. des jeweiligen Jahres. Später zuziehende Familie sollten sich zuerst an die wohnortnahe Grundschule wenden und erhalten dort weiterführende Informationen.

Erste Termine für die Anmeldetage werden auf unserem Infoabend vor den Herbstferien vergeben. Die Terminlisten liegen auch an den folgenden Tagen nach dem Infoabend aus. Sie können aber zu den angegebenen Anmeldezeiten (9 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr) an den Anmeldetagen auch ohne Termin (längere Wartezeit!) immer in unsere Schule kommen.

Für die Anmeldung bringen Sie bitte mit:

  • ausgefüllten Anmeldebogen und Schreiben der Stadt Köln zur Schulanmeldung
  • Personalausweis der Erziehungsberechtigten
  • Stammbuch oder Geburtsurkunde, evtl. Sorgerechtsbescheinigungen
  • Kopie der Arbeitsbescheinigung Ihres Arbeitgebers für die OGS-Anmeldung (letzte Terminabgabe hierfür: 15.12.17) und
  • IHR KIND!!!

Das ist zu tun:

  • Abgabe des ausgefüllten Anmeldebogens der Stadt Köln
  • Anmeldebogen für die Schule ausfüllen
  • OGS-Anmeldebogen bei Bedarf ausfüllen
  • Erklärung der Erziehungsberechtigten zum Informationsaustausch: Kindergarten – Schule ausfüllen
  • Eltern, deren Kinder einen Migrantenhintergrund haben, machen Angaben zum Sprachenhintergrund der Familie
  • evtl. Antrag auf ein Köln Ticket stellen

Wenn Sie kommen, dann melden Sie sich bitte bei Frau Elbracht, unsere Schulsekretärin, in der Aula an. Mit ihr werden Sie dann alle Formulare in Ruhe ausfüllen können. Nach dem Abgabe der Anmeldeformulare wird die Schulleitung mit Ihrem Kind ein Kennenlerngespräch führen, bei dem Sie natürlich dabei sein können.

Mehrstufiges Aufnahmeverfahren für Kann-Kinder:

  • Anmeldung im November (Di, 7.11.17 und Mi, 8.11.17)
  • evtl. Sondertermine für schulärztliche Untersuchungen im Dezember 2017
  • oder schulärztliche Untersuchungen im Jahr 2018 für alle Kinder (Terminvergabe bei der Anmeldung)
  • Gruppentest am 5.12.17 nur für alle Kann-Kinder (Stichtag: geb. nach dem 30.9.12)!
  • dann erst: schriftliche Aufnahmemitteilung (Elternbenachrichtigung wahrscheinlich Ende März).

Wer entscheidet über die Aufnahme bei Kann-Kindern?

Der Schulleiter trifft die Aufnahmeentscheidung unter Einbeziehung des schulärztlichen Gutachtens und der Eindrücke beim Aufnahmegespräch – bzw. beim Gruppentest (nur bei Kann-Kindern).

Kann-Kinder werden schulpflichtig, wenn der Schulleiter die Schulfähigkeit festgestellt hat. Diese Entscheidung wird erst endgültig nach der schulärztlichen Untersuchung getroffen.


Für Schulkinder,

die neu zuziehen oder einen Zuzug beabsichtigen:

Die Erziehungsberechtigten können ihr Kind jederzeit anmelden. Machen Sie bitte hierfür einen Termin in unserem Schulsekretariat. Frau Elbracht nimmt alle Daten auf und teilt Ihnen etwas später nach Rücksprache mit der Schulleitung die Klasse und die neue Lehrerin mit. Sollte der Wunsch bestehen, persönlich mit der Schulleitung oder der neuen Klassenlehrerin zu sprechen, ist das nach Terminvereinbarung natürlich immer möglich. Für Ihr Kind lässt sich auch immer eine Kennenlernstunde mit der neuen Klasse einrichten. An dem ersten Schultag erhält Ihr Kind den neuen Stundenplan durch die Klassenlehrerin.

Eingangsbereich Anne Frank GS

Eingangsbereich der Anne Frank Schule

Anstehende Veranstaltungen:

  1. Adventsnachmittag in der Anne Frank Schule

    Sonntag, 17. Dez
  2. Zeugnisausgabe

    Freitag, 2. Feb von 08:00 bis 11:00
  3. Schulsitzung

    Donnerstag, 8. Feb von 09:00 bis 11:00
  4. Aktion Brotkorb

    Montag, 19. Feb bis Freitag, 23. Feb
  5. Schulpflegschaft

    Dienstag, 10. Apr von 20:00 bis 22:00

Die Präsentation des Infoabends als Download

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