Schulleben

Viel Leben in dieser Schule

Neben dem fachlichen und überfachlichen Lernen bietet die Anne-Frank-Schule viele sinnvolle Elemente an, die das Lernen und Leisten sinnvoll ergänzen. Mit diesen Angeboten wollen wir das ganzheitliche Lernen und die Entwicklung der Kinder in allen wichtigen Persönlichkeitsbereichen unterstützen. Deshalb gehören Feste und Feiern mit allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern zu unserer Schule dazu, wie auch die Besuche von anderen schulischen Lernorten mit den Klassen. In diesen Bereich fällt genauso das Leben in einem Schulgebäude, einem Klassenraum, auf einem Schulhof. Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen. So trägt die Zusammenarbeit mit anderen Klassen an dieser Stelle ebenfalls sehr dazu bei.

Weiter wird das Schulleben für die Schulkinder durch besondere Unterrichtsangebote bereichert, die die Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Vieles wird hier angeboten, damit das Schulleben von unseren Kindern als anregend und bereichernd wahrgenommen werden kann.


Anne Frank Tag

Anne Frank ist nicht nur Namenspatronin unser Schule. Viel mehr vermittelte sie schon als Kind Werte, die wir hier leben und lehren wollen. Aus diesem Grund gestalten wir alle zwei Jahre einen Anne Frank Tag an, an dem wir uns thematisch mit ihrem Leben und ihrer Geschichte auseinandersetzen. Zu diesem Anlass singen wir gemeinsam unser Schullied der Anne Frank.


Feste & Aktionen

Natürlich wissen auch wir an der Anne Frank Schule, wie man die Feste feiert, wenn sie fallen. Ob Jecken-Zeit, St. Martin oder ganz besinnlich zum Advent. Zur Bildergalerie gelangen Sie hier entlang.


Unser Schulchor

Der Kinderchor der Anne Frank Schule wurde im Februar 2001 in Zusammenarbeit mit der Musikschule XYLOPHON ins Leben gerufen. Gegenwärtig hat der Chor ca. 70 Kinder, die in unterschiedlichen Gruppen ein Programm erarbeiten. Seit 2003 kommt jährlich ein Musical zu Aufführung.


Projekte

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Lehrprogramms besteht aus gemeinsam erarbeiteten Projekten. Ob Musical, Fitness, Garten, Kunst, Theater oder Wissenschaft – unser Angebot ist breit gefächert.


AGs

Zur Zeit bieten wir fünf Arbeitsgemeinschaften an, in denen die Schüler in der Nachmittagszeit ihre persönlichen Interessen und Neigungen erforschen können. Neben Sport, Kunst und Garten gibt es noch unsere Schülerzeitung und den Bereich Medien.


Der neue Schulhof

Der Schulhof wurde bis 2011 komplett neu gestaltet. Vier neue Bereiche wurden für die KInder geschaffen:

den Ballspielbereich, das große Klettergerüst, eine Ruhezone mit vielen Geräten, ein Sitzbereich mit einem Kastanienbaum – unser Anne Frank Baum!

Anstehende Veranstaltungen:

  1. Adventsnachmittag in der Anne Frank Schule

    Sonntag, 17. Dez
  2. Zeugnisausgabe

    Freitag, 2. Feb von 08:00 bis 11:00
  3. Schulsitzung

    Donnerstag, 8. Feb von 09:00 bis 11:00
  4. Aktion Brotkorb

    Montag, 19. Feb bis Freitag, 23. Feb
  5. Schulpflegschaft

    Dienstag, 10. Apr von 20:00 bis 22:00