Arbeitsgemeinschaften

an unserer Schule

Sport

Die Sport AG der Anne-Frank-Schule bietet eine zusätzliche Förder- und Trainingseinheit zu den vorgegebenen Sportstunden. Es werden zwei Ball-Disziplinen unterrichtet: Basketball und Fußball. Innerhalb des Schuljahres werden in beiden Ballspielarten Stadtmeisterschaften ausgetragen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben somit die Gelegenheit, mit andern Kölner Grundschulen im Wettstreit zu treten. Die Teilnahme der Sport AG ist freiwillig, ist aber nach Anmeldung verbindlich bis zum Ende des Schuljahres.

Schülerzeitung

Die Schülerzeitungs-AG der vierten Schuljahre gibt es schon seit dem Jahr 2000. Frau Wilhelmi, damals Lehramtsanwärterin an unserer Schule, hat ihn mit circa 12 Viertklässlern gegründet und kam mit ihnen auf den Namen „DER KLECKS“. Seit dem Schuljahr 2003/2004 wird er in ähnlicher Form von Frau Sommer geleitet. Nur die Methoden haben sich stark gewandelt: Zuerst wurden die Seiten einzeln ausgedruckt, Fotos eingeklebt, die Seiten danach am Kopierer vervielfältigt und von uns eigenhändig gefaltet und zusammengeheftet. Heute können wir den KLECKS zu einer großen Datei zusammenfügen und per Mail zum Drucker senden. Wir freuen uns, dass die Kinder noch immer Spaß daran haben, verschiedene Texte rund um die Schule sowie Witze, Geschichten und Rätsel zu schreiben und dass der KLECKS zahlreich von den Kindern der Schule gekauft und gelesen wird- gerne auch von dir: Der nächste KLECKS kommt bald heraus (immer am Ende des jeweiligen Halbjahres). Kauf ihn dir!!!

Garten

In der Garten-AG lernst du viel über die Natur, insbesondere über die Pflanzen im Färbergarten und auf unserem Schulhof. Wir versuchen das Beet mit den Färberpflanzen (Rotkohl, Rotebeete, Tagetis, Erdbeeren,…) gut zu pflegen, dafür jäten wir, so oft es geht, das Unkraut. Belohnt werden wir im Sommer mit den leckeren Erdbeeren, die wir pflücken & essen dürfen. Damit auch unser Schulgelände schön und gepflegt aussieht, pflanzen wir auch selbst verschiedene Blumen ein. Zum Beispiel setzen wir im Herbst schon die Zwiebeln der Tulpe, der Krokusse und der Narzissen ein, damit sie im Frühjahr blühen! Bei schlechtem Wetter arbeiten wir im Klassenraum, zum Beispiel gestalten wir ein eigenes Blätter-Album (Herbarium), bauen uns eigene Blumenpressen oder arbeiten zu Kleintieren und Pflanzen! Sei auch mit dabei & setze dich mit uns für die Natur ein!

Kunst

In unserer Kunst AG kannst du in einem Atelier für Kinder deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wie Künstler erschaffen wir mit Mut, Ausdauer und Teamgeist neue Werke. Ob ihr mit Künstlerfarben malen wollt, aus Pflanzen eigene Farben herstellt, mit Kohle und Kreide zeichnet, aus Ton Skulpturen formt oder sonst etwas Kreatives entwickelt, das entscheiden wir gemeinsam in der Gruppe. Alle Ideen sind herzlich willkommen. Die Welt der Kunst freut sich auf jeden neuen Künstler.

Medien

In unserer Medien-AG erfahren die Kinder, was man mit dem Computer alles machen kann. Fern ab von der allgegenwärtigen „Spiele-Welt“ lernen sie den Computer als produktives Arbeitsgerät kennen. Die Kinder fertigen digitale Bilder (Fotos und Zeichnungen) an, bearbeiten diese, schreiben ihre Texte in einem Textverarbeitungsprogramm und veröffentliche diese auf einer eigenen Homepage der Medien-AG. Mit Digitalkameras machen wir kleine Trickfilme, die wir anschließend auf dem PC bearbeiten und schneiden. Wir beschäftigen uns mit den Weiten des „WWW“ und den Risiken beim Surfen, mit Bildrechten und vielem mehr … mit allem, was der Computer zu bieten hat!

Anstehende Veranstaltungen:

  1. Schulanmeldung für das kommende Schuljahr 18/19

    Dienstag, 7. Nov bis Mittwoch, 8. Nov
  2. OGS Teamtag

    Donnerstag, 9. Nov
  3. Aktion Brotkorb

    Montag, 13. Nov bis Montag, 20. Nov
  4. Sankt Martinszug

    Donnerstag, 16. Nov von 17:00 bis 18:15
  5. Elternsprechwoche

    Montag, 20. Nov bis Samstag, 25. Nov