Hallöchen liebes Kollegium der Anne-Frank-Schule. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen hier zeigen, wie sie die nächsten Wochen selbstständig Beiträge für die Homepage erstellen und veröffentlichen können. Eines vorweg und für einige von Ihnen bestimmt wichtig zu wissen: SIE KÖNNEN NICHTS KAPUTT MACHEN!

Wie alles im Detail funktioniert wird Hartmut Ihnen bei einer kleinen Einweisung selbst erklären – hier schon mal die Basics. Sobald Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, erscheint folgende Oberfläche:

Bewegen Sie den Mouse-Zeiger jetzt auf Beiträge. Anschließend erweitert sich der Menüpunkt und sie klicken auf „Erstellen“.

Nachdem Sie das gemacht haben, öffnet sich der neu erstelle Beitrag und es erscheint folgende Oberfläche:

Nachdem Sie die ersten beiden Schritte befolgt haben, öffnet sich der sogenannte Divi-Builder. Dies ist eine Art Baukasten für die Erstellung von Website-Inhalten. Alles recht intuitiv gehalten, sodass Sie sich schnell damit vertraut machen werden. In Schritt drei bestimmen Sie nun das Layout der Seite. Ich gehe davon aus, dass dies überwiegend ganzseitig angelegt werden wird, aber Sie hätten hier auch die Möglichkeit, mehrspaltige Layouts zu definieren (siehe Abbildung darunter).

Wenn das Layout der Seite erstmal steht, geht es an die Verarbeitung der Inhalte. Diese werden mit sogenannten Modulen gepflegt. Nachdem Sie auf „Modul(e) einfügen“ geklickt haben, stehen Ihnen viele verschiedene Elemente zur Verfügung. Die meist verwendeten werden sicherlich der Handlungsaufruf das Bild- und das Textelement sein. Diese Elemente können auch ganz einfach per Drag and Drop auf der Seite verschoben werden.

Nachdem Sie Ihren Beitrag erstellt haben, gibt es vor der Veröffentlichung noch eine wichtige Sache, die es zu beachten gilt: Ich habe jeder Kollegin eine eigene Kategorie erstellt. Genauer gesagt sind es sogar zwei (Jahrgangsstufe und Klasse). Damit die Beiträge auch auf den richtigen Seiten zu finden sein werden, müssen Sie dafür die für Sie zutreffenden Kategorien auswählen und die Häkchen setzen. Sollte ein unpassender Haken voreingestellt sein, entfernen Sie diesen einfach („Sonstiges“ könnte u. U. voreingestellt sein – einfach rausnehmen). Anschließend klicken Sie auf „Veröffentlichen“ und et voilá: Ihr Beitrag erscheint auf der Seite Ihrer Klasse 🙂

Übrigens: Ich habe es so eingestellt, dass jede Kollegin nur ihre eigenen Beiträge bearbeiten kann. Anschauen können Sie sich alle Beiträge, bearbeiten jedoch nur die selbst erstellten.