Lehrerkollegium
Frau Kriegeskotte hat die Klasse 2a als Klassenlehrerin übernommen, da Frau Pollok ihren Mutterschutz angetreten hat. Frau Sußiek hat im Zuge dieser Personalveränderung die verantwortungsvolle Aufgabe der Erstellung des Vertretungsplans von Frau Pollok übernommen. Frau Beuscher hat am 2.5.19 ihren Dienst als neue Lehramtsanwärterin an der Anne-Frank-Schule begonnen. Wir wünschen allen einen guten Start mit den neuen Aufgaben und besonders Frau Pollok und ihrer Familie alles, alles Gute für die kommende spannende Zeit!
Ende Mai kehrt Frau Kürmann aus ihrer Elternzeit zurück. Ihr Einsatz ist auch in der Klasse 2a vorgesehen.

Schulversäumnisse – Bitte: Anruf ab 8.00 Uhr
Im Krankheitsfall informieren Sie bitte die/den Klassenlehrer_in umgehend über Geschwister-/Nachbarkinder oder telefonisch unter der Nummer: 02233-994455-0 oder -20 von 8.00 Uhr bis 8.15 Uhr. Nach der Genesung bringen die Kinder immer eine schriftliche Entschuldigung der Eltern für die Klassenlehrerin mit.

Elternsprechwoche für Stufe 1,2 und 3: vom 13. bis 18.5.19
Aufgrund der schwierigen Raumsituation schließen wir den Unterricht wie in den letzten Jahren am Donnerstag, den 16.5.19, um 10.00 Uhr und beginnen an diesem Tag anschließend mit Elterngesprächen. Die OGS übernimmt ab 10.00 Uhr die Betreuung der OGS Kinder.

Kleiderauslage
Alle Mäntel, Jacken, Hosen, Taschen usw., die in diesem Schuljahr in der Schule liegen geblieben sind, werden während der Elternsprechwoche in der Eingangshalle auf Tischen ausgelegt. Alle Eltern können dort noch einmal nach verlorenen Kleidungsstücken ihrer Kinder suchen und evtl. fündig werden.

Klassenfahrten der Stufe 3
Vom 22.5. bis zum 24.5.19 fahren alle Klassen der Stufe 3 mit acht Lehrerinnen auf Klassenfahrt. In anderen Klassen wird entsprechend Vertretungsunterricht anfallen. Die Klassenlehrerinnen informieren Sie.

Hauptversammlung des Fördervereins am Mo 27.5.19
Am 27.5.19 um 19.30 Uhr findet die Mitgliederversammlung im Lehrerzimmer statt. Alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder sind eingeladen. An diesem Abend geht es in der Versammlung der Jahresbericht 2018 um die Kassenprüfung, die Entlastung des Vorstandes und die Neubesetzung des Vorstandes.
Viele neue interessante Schulprojekte werden dann vorgestellt und besprochen.

Neue Kinderkurse zum Konflikttraining/ zur Gewaltprävention an der Anne-Frank-Schule
In diesem Jahr bieten wir wieder den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu einem Kurs zur Gewaltprävention anzumelden. Jeweils ein Angebot für die 1./2. Schuljahre und die 3./4. Schuljahre wird der Anbieter „millimetertraining“ für den 15. und 16.6.19 unterbreiten. Separate Einladungen wurden am Montag schon den Kindern in die gelben Mappen gegeben.

Aktion Brotkorb – Dank und neue Sammlung ab dem 3.6.19
Allen Spendern für die Aktion Brotkorb im März sagen wir ein herzliches „Dankeschön“!! Es wurden wieder viele Lebensmittel abgegeben. Die nächste Spendensammlung erfolgt vom 3.6. bis zum 7.6.19.

Unterrichtsfrei am Mi 12.06.19 – Ausgleichstag für Mehrarbeit
Am Mi 12.6.19 nimmt die Schule sich – nach Schulkonferenzbeschluss – den Ausgleichstag für die geleistete Mehrarbeit im Schuljahr 17_18 (Zirkusprojekt). An diesem Tag ist unterrichtsfrei und OGS-Betreuung wird nach separater Anmeldung angeboten. Weitere bewegliche Ferientage entnehmen Sie bitte der Homepage unter: Allgemeine Informationen – Jahresplanung

Unterrichtsschluss am 25.6.19 für alle Klassen um 11.45 Uhr – Bundesjugendspiele 4. Klassen
Am Dienstag, den 25.6.19, finden voraussichtlich die Bundesjugendspiele für die vierten Schuljahre
(9.00 Uhr bis 11.45 Uhr) auf dem Gelände der Bezirkssportanlage in Rodenkirchen, Sürther Str. neben der Gesamtschule Rodenkirchen, statt. Die Kinder und alle Begleiter bzw. Helfer werden mit Schulbussen
um 9 Uhr zur Anlage gefahren und gegen 11.30 Uhr von der Anlage wieder abgeholt und zur Schule gebracht.
Der Unterricht endet in jedem Fall am Di 25.6.19 für alle Kinder der 1., 2. und 3. Klassen um 11.45 Uhr. Die Kinder der vierten Schuljahre haben, wenn die BJS am 29.6.17 wegen schlechten Wetters (z.B. Regen um 7.30 Uhr) ausfallen, Unterricht bis 11.45 Uhr.
Einen Nachholtermin für die Spiele wird es nicht geben. Für die erfolgreiche Durchführung werden wir demnächst nach Helferinnen und Helfern unter der Elternschaft nachfragen (Infoschreiben folgt). BJS für die dritten Schuljahre werden im Schwimmen während des regulären Schwimmunterrichts abgenommen.

Schulfest „Olympiade“ – Sa 29.6.19 von 14 bis 18 Uhr – Anwesenheit der KlassenlehrerInnen
Alle Klassenpflegschaften mit den Lehrerinnen und der Förderverein bereiten sich zurzeit mit Elan und Freude auf unser Schulfest am 29.6.19 zum Thema: „Olympiade – Anne-Frank-Schule“ vor. Alle Besucherinnen und Besucher sind an diesem Tag herzlich eingeladen, auch entsprechend sportlich kostümiert zu kommen.

Machen Sie gern Werbung für diese Veranstaltung, so dass wir viele Besucherinnen und Besucher begrüßen können. Weitere Informationen folgen.

Einen Hinweis möchte die Schulleitung an dieser Stelle allen Eltern zum besseren Verständnis geben:
Der neu gefundene Schulfesttermin wird vom Kollegium mitgetragen, aber leider liegt für viele Lehrerinnen und Lehrer dieser Termin sehr ungünstig, da gerade in dieser Zeit auch die Zeugnisse geschrieben werden müssen. Besonders betroffen sind die LehrerInnen der Klassen 1, 2 und 3. Hier werden sehr lange Texte verfasst.

Gerne nehmen alle KlassenlehrerInnen an diesem Schulfest teil, um auch dem Fest die notwendige Gewichtung zu geben, aber die Kolleginnen sind nicht verpflichtet, die ganze Zeit anwesend zu sein. Sie werden an diesem Tag nach Möglichkeit untereinander mit den FachlehrerInnen Tandems bilden, um sich gegenseitig zu unterstützen und die gewonnene Zeit für die Zeugniserstellung dienstlich zu nutzen. Auch ist eine verkürzte Teilnahme einer Lehrerin/eines Lehrers möglich. Ich bitte Sie alle hier um Verständnis, da wir uns diesen Termin alle nicht gewünscht haben… aber gewünscht haben wir uns alle natürlich dieses Schulfest! Freuen wir uns darauf!

Infobriefe in Papierformat nur noch bis Ende Juni 2019 – Anmeldung zum Newsletter notwendig
Hiermit erinnert die Schulleitung nochmal an die Anmeldung zum Newsletter/Infobrief der Schule auf der Homepage. Wer sich dort angemeldet hat, bekommt den aktuellen Infobrief per Mail zugesandt.
Die Website ist unter der Adresse erreichbar: www.anne-frank-gs.de. Dort kann man auf der Startseite die Anmeldung zum Newsletter vornehmen.
Ab Juli 2019 beabsichtigen wir alle Informationen der Schulleitung nur noch über diese Funktion an die Eltern weiterzuleiten.

Bewegliche Ferientage/Allgemeine Schultermine: siehe Homepage unter Jahresplanung