Distanzunterricht

Office 365 - Distanzunterricht für einzelne Klassen

Fächer auf Distanz / Videokonferenzen mit Teams von MS 365

Wenn die Schule nur einen Tag geschlossen bleibt, dann gehe auf die Seite: Fächer auf Distanz und arbeite mit diesen Aufgaben.

Wenn die Schule länger geschlossen bleibt, dann bieten die Lehrkräfte einmal am Tag eine Videokonferenz für 45 min für jede Klasse an. In dieser Online-Unterrichtsstunde werden wichtige Informationen weitergegeben, Fragen geklärt und zentrale Unterrichtsinhalte für den Distanzunterricht besprochen.

Die Klassen 1 und 2 werden zu den Videokonferenzen per Teamslink (für Gäste) eingeladen, die die Lehrkäfte über die Pflegschaft an die E-Mail-Adressen der Eltern verschicken. Einfach daraufklicken und warten bis das Schulkind als Gast Zugang erhält. Auch werden die Links zu den Videokonferenzen hier auf der Homepage veröffentlicht. So sind die Videokonferenzen noch leichter für die Kinder mit Elternhilfe zugänglich. Eltern nehmen an der eigentliche Videokonferenz nicht teil, außer es gibt technische Probleme.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 werden zu den Videokonferenzen über ihren eigenen Office Account eingeladen. Die Zugänge wurden Anfang der Klasse 3 an die Kinder in der gelben Mappe ausgegeben. Im Notfall lädt die Lehrkraft auch über einen Teamslink hier ein (s. Klasse 1/2 und Tabelle). Eltern nehmen an der eigentliche Videokonferenz nicht teil, außer es gibt technische Probleme.

Weitere wichtige Infos zu MS 356 können auf dieser Seite weiter unten eingesehen werden.

Klassenlink - hier klicken
Klasse 1a