Der Kinderchor an der Anne-Frank-Schule

Das Foto zeigt die Kinder auf der großen Bühne im Tanzbrunnen. Auf Einladung des ehemaligen Oberbürgermeister, Fritz Schramma, durfte der Chor dort am Ehrenamtstag singen.

Anmeldung Schulchor 1. SJ

Schnuppern 1. Klassen: 19.10.23

Beginn 1. Klassen: 26.10.23

Anmeldung Schulchor

ab 1.3.24

Anne Frank Lied

Zum Herunterladen, Spielen und Mitsingen: Unser Lied der Anne Frank Schule

Der Kinderchor (erstes bis viertes Grundschuljahr) der Anne Frank Schule wurde im Februar 2001 in Zusammenarbeit mit Herrn Richartz ins Leben gerufen. Gegenwärtig hat der Chor ca. 70 Kinder, die in unterschiedlichen Gruppen ein Programm erarbeiten.

Die Proben finden wöchentlich donnerstag von 12.45 bis 13.30 Uhr in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule statt.

Wie bei allen Chören, die Herr Richartz leitet, ist auch im Kinderchor der Anne Frank Schule die Stimmbildung sowie die rhythmische Erziehung ein fester Bestandteil der Probe. Der Chor gestaltet die schulischen Veranstaltungen (Einschulung, Karneval, Sanierungsfest, Weihnachtsfeier etc.) der Anne-Frank-Schule mit und wirkt in den Jahreskonzerten der Musikschulchöre mit.

Seit 2003 kommt jährlich ein Musical zu Aufführung. Eine Erweiterung dieser Aktiviät unterstreicht die Schulleitung deutlich mit der Gründung der Musical-AG (Leitung Frau Strüber und Frau Engelhorn). Große Beachtung fanden in den Jahren 2008 bis 2014 die Aufführung der Musicals mit mehr als 100 Mitwirkenden. Zu diesem Zweck wurde erstmalig eine Schüler-Band gegründet. Diese Musical AG wurde im Schuljahr 2023_24 wieder ins Leben gerufen. Wir sind gespannt…

Kontakt mit dem Chorleiter:

Herr Dirk Richartz ist per Mail erreichbar:

Dirk.Richartz@t-online.de