Unser Schulteam

Lehrerkollegium - OGS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Schulbegleiterteam

Das Lehrerkollegium

Das Kollegium in geimpften Zeiten…

Reihe oben von links:

Frau Ehl, Herr Schütte, Herr Heuchel-Kleineidam, Frau Brück, Frau Müller, Frau Steingröver, Frau Jungkamp, Herr Beck, Frau Beuscher, Frau Kürmann

Reihe untern:

Frau Schneider, Frau Sommer, Frau Kohl, Frau Lommersum, Frau Loenißen, Frau Herkel, Frau Pollok, Frau Dementev, Frau Engelhorn, Frau Schäfer, Frau Bergner, Frau Bihari, Frau Busch, Frau Kröber, Frau Strüber, Frau Koch-Cuello

nicht abgebildet: Frau Thelen, Frau Brunsmann, Herr Stolz, Frau Schlutter

1. Stufe
Fr Bergner 1a
Fr Beuscher 1b
Fr Jungkamp 1c
Fr Busch 1d
3. Stufe
Kürmann/Steingr. 3a
Fr Strüber 3b
Fr Stolz 3c
Fr Thelen 3d
Fachlehrer*innen
Frau Steingröver
Frau Engelhorn
Frau Herkel
Herr Blechstein
Frau Schlutter
Frau Schneider
Hr Arsakay (Türkisch Unterricht)
2. Stufe
Fr Ehl 2a
Lommersum 2b
Hr Beck 2c
Fr Müller 2d
4. Stufe
Fr Pollok 4a
Fr Sommer 4b
Fr Bihari 4c
Fr Kohl 4d
Schulsozialarbeiterin  für neu zugewanderte Familien:
Frau Dementev
Sozialpädagoge für die 1. /2. Klassen:
Herr Schütte

4d Hr Tenk gold – Klassenraum

Das Schulbegleiterteam

Inklusionsbegleitung mit IN VIA

Mit dem Angebot der Inklusionsbegleitung unterstützen wir Schüler*innen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung dabei, trotz ihrer Einschränkung am Schulleben teilhaben zu können.

Wir unterstützen die Kinder bei unterschiedlichen Herausforderungen während der Schulstunden, der Pausenzeiten, in der Offenen Ganztagsschule und bei Schulveranstaltungen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass alle Kinder mit ihren individuellen Besonderheiten als wertvolle Mitglieder der Schulgemeinschaft gesehen und wertgeschätzt werden.

Schulbegleiter*innen geben individuelle Hilfestellungen:

• bei lebenspraktischen Aufgaben wie Selbstorganisation, Mobilität oder Orientierung in der Schule,

• im sozial-emotionalen Bereich wie beim Beziehungsaufbau zu Kindern und Lehrkräften, beim Erlernen von Regelbewusstsein, Konfliktfähigkeit und Selbstkontrolle,

• im kognitiven Bereich durch Strukturierung und Betreuung in allen Unterrichtsphasen und durch Unterstützung von Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer,

• bei pflegerischen Tätigkeiten wie An-, Aus- und Umziehen.

Unsere Inklusionsbegleiter*innen sind im so genannten Poolmodell tätig und arbeiten als festes Team an der Anne-Frank-Schule.

Das bringt für alle Beteiligten viele Vorteile mit sich und ist in unseren Augen ein weiterer, wichtiger Schritt zur gelebten Inklusion. Durch den Wegfall der 1/1-Betreuung hin zum Poolmodell erreichen wir mehr Flexibilität und Kompetenz, verankern die Inklusionsbegleitung fest in der Schule und erhöhen die Auswahlmöglichkeiten für die Kinder. Die Eltern haben darüber hinaus die Gewissheit, dass eine erkrankte Inklusionsbegleitung nicht durch einen Fremden, sondern durch eine ihrem Kind bekannte Begleitung vertreten wird.

Ansprechpartnerin:

Fr. Hennerici