info_3_23_24 -Schulleitung-
Wahlen
Auf der ersten Schulpflegschaftssitzung wurde Frau Wirtz (2c) zur Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt, ihr Stellvertreter-Team setzt sich zusammen aus: Frau Schuchmann-Hurst (1d), Frau Markwart (2c) und Frau Cordido-Fernandez (4c). Wir gratulieren und wünschen erfolgreiches Wirken an unserer Schule!
Die Wahlen der Eltern- und Lehrervertreter für die Schulkonferenz im Schuljahr 2023/2024 brachten folgendes Ergebnis:
Elternvertreter*in                Lehrervertreter*in
Frau Wirtz 2c                       Herr Beck 2c
Frau Markwart  2c               Frau Lommersum 2b
Herr Meissner 2a                 Herr Stolz 3c
Herr Becker 4a                    Frau Loenißen SoP
Frau Schuchmann-H. 1d     Frau Sommer 4b
Herr Berchtold  2b               Frau Jungkamp 1c
Frau Schaaf  1c                  Frau Bergner 4a
Frau Schillo  1c                   Frau Thelen 3d
Frau Cakir  2b                     Frau Steingröver 3a
Frau Heun-Wachtel 1a       Frau Busch 1d
OGS Gruppenumstrukturierung für zwei Klassen 4b und 3d ab dem 16.10.23
Aufgrund von personaltechnischen Veränderungen in der OGS müssen die angeführten Gruppen von der OGS-Leitung, Schulleitung und dem Träger umstrukturiert werden. Eine genaue Mitteilung dazu geht den Eltern am Freitag über die OGS zu und wird ab dem 16.10.23 wirksam.
Schulchor für die ersten Schuljahre
Herr Richartz bietet den Kindern in den ersten Schuljahren die Möglichkeit dem Schulchor ab dem 26.10.23 beizutreten. Am 19.10.23 findet eine Schnupperstunde für diese Kinder während der normalen Schulchorprobe – donnerstags von 12.45 bis 13.30 Uhr in der TH –  statt.
Weitere Infos entnehmen Sie unbedingt dem Schreiben auf der Homepage unter Kinderchor.
Terminvergabe und Anmeldetage für die Eltern der neuen Schulneulinge 2023_24 – am 15.11.22 Anmeldeschluss
Zurzeit liegen Terminlisten für die Anmeldetage für die Eltern im Windfang des Haupteingangs der Schule aus. Zu den Anmeldetagen kann man nur mit Termin kommen. Diese Terminlisten liegen bis zum Mi 19.10.22 aus und eine telefonische Terminabsprache ist im Einzelfall über das Sekretariat möglich. Das Sekretariat ist in der Regel von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt.
An den drei Anmeldetagen (24.10. – 26.10.22) können die Eltern mit ihren Kindern zu ihrem Termin in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr (Mo, Di und Mi) und 15.00 – 18.00 Uhr (Di und Mi) kommen.
Die Anmeldeunterlagen stehen Ihnen auf unserer Homepage zum Ausdrucken und Ausfüllen zur Verfügung.
OGS Fortbildungstag 19.10.23 – keine OGS Betreuung
Am Do 19.10.23 findet der erste pädagogische Fortbildungshalbtag für das OGS-Team und anschließend die Großteamsitzung mit der Lehrerkonferenz statt. An diesem Tag wird nur die Frühbetreuung und Unterricht nach Plan angeboten.
Vorbereitungen zum Martinszug: Laternen auf Holzstecken – Loseverkauf – Klassenweckmann
Am 16.11.23 führen wir unseren Martinszug durch (Sammeln in der Klasse um 16.50 Uhr, Aufstellung auf dem Schulhof ab 17.00 Uhr, Start des Zuges um 17.15 Uhr). Alle Klassen benötigen für die Zugaufsicht sechs Elternzugbegleiter, die vorab vom Vorsitzenden der Klassenpflegschaft auszuwählen sind. Genauere Infos zum Zug folgen in einem späteren Schulleiterbrief.
Die Schulkinder basteln in den nächsten Wochen in ihren Klassen die Martinslaternen, die dann von den Eltern auf Holzstecken befestigt werden.
Für die 1. Klassen werden die Holzstecken von der Schule beschafft. Die anderen Klassen haben diese Stecken schon in den letzten Jahren ausgehändigt bekommen und müssten sich Zuhause befinden.
Ab Di dem 17.10.23 beginnt der Los-Verkauf in den Klassen. Über diesen Verkauf finanzieren wir die Unkosten des Martinszuges (ca. 2000 €). Bitte helfen Sie mit. Jedes Los kann auch einen aktiven Preis (Kinderbuch oder –spiel) gewinnen.
Aktion Brotkorb – Infos siehe Homepage
Vom 8.11. bis zum 17.11.23 sammeln wir (H-Milch, Nudeln, Kartoffelpüree, Reis, Zucker, Margarine, Konserven (aller Art), Marmelade…) für die Aktion Brotkorb. Alle Spenden können von den Kindern morgens auf den Tisch mit rotem Tuch im Hauptflur abgelegt werden.
Elternsprechwoche vom 20.11.23 bis 1.12.23
Aufgrund der schwierigen Raumsituation schließen wir den Unterricht – wie in den letzten Jahren – am Donnerstag, den 23.11.23, um 10.00 Uhr und beginnen an diesem Tag anschließend mit Elterngesprächen. Die OGS übernimmt ab 10.00 Uhr die Betreuung der OGS-Kinder.
Morgens: „Kiss and go“-Regel beachten und Zugang nur noch über den Schulhof
Wir bitten alle Eltern ab jetzt morgens vor dem Unterricht das Schulhaus nur noch zu betreten, wenn sie ein berechtigtes Anliegen haben. Dazu zählt nicht, dass eigene Kind persönlich zur Klasse bringen zu wollen.
Wir bitten alle Personen, morgens immer direkt auf den Schulhof und nur durch die Schulhofeingangstüre ins Haus zu gehen. So können wir die Schulkinder am besten beaufsichtigen.
Junge Oper: „Zauberflöte“ tritt am 1.12.23 in der Schule auf
Wir freuen uns, an der Schule wieder ein Kulturangebot den Schulkindern anbieten zu können.
Folgende Aufführungen werden am 01.12.23 in der Aula präsentiert:
um   8.30 bis   9.40 Uhr für Stufe 1 und 2,
um 10.30 bis 11.40 Uhr für Stufe 3 und 4
Der Eintritt ist für die Schulkinder kostenlos, da der Schulträger für diese Veranstaltung der Schule zusätzliche Coronamittel genehmigt hat.
Alle Klassen haben an diesem Tag Unterricht nach Plan.