Beschaffung von Schulbüchern und Elternbetrag für das Schuljahr 2023/2024
Vom 12.6.bis zum 16.6.23 sammeln die Klassenlehrer*innen der 1., 2. Und 3. Klassen den Eigenbeitrag der Eltern für die Beschaffung der Schulbücher in Höhe von 23,00 € ein. Gleichzeitig nehmen wir den Kopierbeitrag für das ganze Schuljahr und für den Kauf der neuen benötigten Lernzeitmappen von 12,00 € entgegen, so dass die Eltern bitte den Betrag von 35,00 € in einem mit Namen versehenen Umschlag im o.a. Zeitraum bei der/dem Klassenlehrer*in abgeben. Die Lernzeitmappen werden zentral von der Schule bestellt.
Familien, die Leistungsbezüge nach den SGB XII (SGH II, Hartz IV, SGH VIII oder AsylblG) erhalten, sind vom Eigenbetrag für die Schulbücher befreit, sofern sie die Bescheide im Schulsekretariat zeitnah nach den Sommerferien vorlegen. Wir bitten aber alle Familien, den Betrag von 12 € für den Kopierbeitrag und die Lernzeitmappe bei der Klassenlehrerin abzugeben.

OGS-Infoabend für die Eltern der Schulneulinge – Ausgabe neuer OGS Verträge
Die OGS-Leitung bietet einen Infoabend zur OGS am Di 6.6.23 um 18 Uhr in der Schulaula an. Hier werden viele Infos zur OGS weitergegeben und auch die neuen Verträge für die Schulneulinge ausgehändigt. Wer nicht teilnehmen kann, bekommt den Vertrag zugeschickt. Familien von Schulneulingen, die noch auf einen Warteplatz für einen OGS-Platz stehen, können an dem Infoabend – vorbehaltlich der Platzzuweisung – auch teilnehmen.

Anne-Frank-Tag
Am 13.6.23 findet für alle Schülerinnen und Schüler in der Schule eine Feier anlässlich der Namensgeberin der Schule (Geburtstag der Anne Frank am 12.6.1929) in der Aula statt. Die einzelnen Klassen bereiten sich im Unterricht auf diese Feier vor. Anne Franks Leben wird den Kindern in diesem Zusammenhang altersgemäß und mit der notwendigen Sensibilität vermittelt. Mit kleinen Präsentationen und unter der Mitwirkung einer Zeugin aus dieser vergangenen Zeit gestalten alle Klassen die gemeinsame Feier in der Aula.

Schulkonferenz
Am 14.6.23 findet die nächste Schulkonferenzsitzung um 20 Uhr in der Aula statt.

Kennenlernnachmittag für die Schulneulinge
Am 15.6.23 findet von 15 bis 16 Uhr der Kennenlernnachmittag für die Schulneulinge in der Schule statt. Weitere Infos erhalten die Eltern rechtzeitig per Post.

Abschluss der vierten Klassen und Schulschluss am Mittwoch, 21.6.23
Der Abschlussgottesdienst für die Kinder der vierten Klassen wird am Di, 20.6.23, in der evangelischen Kirche von 8.10 Uhr bis 9.00 Uhr stattfinden. Wir laden jetzt schon die Eltern zu diesem Gottesdienst ein. Die Teilnahme ist freiwillig.
Am Mittwoch, den 21.6.23, haben alle Klassen von 8.10 bis 11.00 Uhr Schule und erhalten in dieser Zeit auch ihr Zeugnis in Kopie, die nach den Ferien gegen das Originalzeugnis bei der/dem Klassenlehrer*in getauscht wird.
Die Schulkinder der 4. Klassen werden an diesem Tag von der Anne-Frank-Schule verabschiedet. Dazu folgen weitere Informationen über die Klassenlehrerinnen.
Bitte
Wir bitten die Eltern der Abgänger, sich vom Newsletter der Schule sehr bald endgültig abzumelden (Abmeldungslink findet sich am Ende dieses Newsletters), damit sich ab dem 1.8.23 die Eltern der 100 Schulneulinge anmelden können. Da wir nur 400 kostenfreie Accounts bei dem Anbieter zur Verfügung haben, würden Sie uns hier helfen Kosten zu sparen.

Schulbeginn im Schuljahr 23_24
Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht am 7.8.23 um 8.10 Uhr und endet um 11.45 Uhr, ebenso am 8.8. und 9.8.2023. Bitte geben Sie am 9.8.23 den Kindern Sportsachen mit. Ab dem 10.8.23 findet Unterricht nach dem neuen Stundenplan statt.
Wir wünschen besonders den Viertklässlern einen guten, guten Start an der neuen Schule!

Dank
Ohne Ihre Elternhilfe hätten wir nicht so ein gutes und erfolgreiches Schuljahr gehabt. Wir danken allen Eltern, die uns bei dem Martinszug, dem Adventsnachmittag, der großen Karnevalsfeier in der Turnhalle, der Aktion Brotkorb, den Bundesjugendspielen im Schwimmen/Leichtathletik oder den vielen anderen Aktionen und Ausflüge in den Klassen und Arbeitsgemeinschaften unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns auch für die Mitarbeit in den Schulmitwirkungsgremien wie Schulpflegschaft und Schulkonferenz und für die Unterstützung durch den Förderverein.

Erholsame und sonnige Ferien wünschen Ihnen, liebe Eltern, und Ihren Kindern
auch im Namen des Kollegiums und des OGS-Teams